Vier Zimmer mit Garten

Diese geräumige 4 Zimmer Wohnung in Alt-Erkrath hat uns direkt überzeugt! Sie bietet viele Vorteile, die Käufer insb. in der aktuellen Zeit besonders schätzen:

  • 4 Zimmer - und damit Platz für ein Home Office,
  • Alleiniges Sondernutzungsrecht am Garten, der direkt vom Balkon betreten werden kann,
  • Einzelgarage mit Funkfernbedienung, sowie
  • Echtholzparkett in allen Räumen (bis auf Bad & Küche)

Daneben ist die Lage traumhaft direkt im Grünen und dennoch gut angebunden, nicht nur an Erkrath selbst, sondern auch an die Düsseldorfer Innenstadt.  

 

Allerdings gab es auch einen Haken: die Anlage befindet sich auf einem Erbpachtgrundstück. Kurz zur Erläuterung: Bei Erbpachtgrundstücken kauft der Eigentümer nur die Wohnung, nicht jedoch den Anteil am Grundstück. Dieses gehört dem Erbpachtgeber und der Wohnungseigentümer zahlt einen "Erbbauzins", vergleichbar einer Miete für den entsprechenden Grundstücksteil. Die Verträge laufen üblicherweise sehr lange, i.d.R. 99 Jahre. 

 

Da wir bisher noch keine Erfahrungen mit Erbpachtgrundstücken hatten, war die Bewertung dieser Wohnung deutlich aufwändiger für uns. Letztendlich auschlaggebend war für uns jedoch die folgenden Punkte:

  1. Der Erbbauzins war relativ niedrig, und
  2. Der Erbpachtvertrag lief noch ca. 44 Jahre

Die Wohnung selbst war in einem altersbedingten Zustand und musste ordentlich renoviert werden. Insb. die Fenster mussten ausgetauscht werden, da sie aus Holz und einfach verglast waren. Natürlich haben wir sie gegen doppelt verglaste Kunststofffenster ersetzt. 

 

Wir freuen uns immer, wenn wir Echtholzparkett vorfinden, welches wir aufarbeiten und zu dem wir neues Leben einhauchen können. Diesmal lag es in allen Wohnräumen und im Flur, was der Wohnung noch ein wenig mehr Charme gibt.  

 

Die Käufer dieser Wohnung sind Kapitalanleger, die sie langfristig vermieten wollen.